top of page

Die sechs Grundbedürfnisse des Menschen (nach Tony Robbins)

oder auch bekannt als "6 HUMAN NEEDS"


Unsere Bedürfnisse können auf 6 Human Needs zurückgeführt werden. Die ersten 4 sind persönlich, die beiden anderen eher spirituell. Meist sind ein oder zwei Grundbedürfnisse dominant und daher fühlen wir uns extrem unwohl, wenn diese nicht erfüllt werden.


1. Grundbedürfnis:

Sicherheit und Geborgenheit Wir alle brauchen Sicherheit, obwohl wir wissen, dass absolute Sicherheit gar nicht existiert.





2. Grundbedürfnis:

Abwechslung und Herausforderung Ein Leben in vollkommener Sicherheit wäre schnell langweilig. Deshalb brauchen wir Abwechslung und suchen uns Herausforderungen. Manchmal tauchen sie auch in Form von Problemen auf.


3. Grundbedürfnis:

Anerkennung Jeder will anerkannt und gebraucht werden. Unser Leben soll eine Bedeutung haben.


4. Grundbedürfnis:

Liebe und Verbundenheit Ein Neugeborenes, dass keinen körperlichen Kontakt zu anderen Menschen hat wird nicht überleben. Der Austausch mit anderen Menschen fördert unser körperlich-seelisches Wachstum.


5. Grundbedürfnis:

Persönliches Wachstum Tief in uns steckt das Streben nach Weiterentwicklung und Wachstum, selbst wenn wir es vehement verdrängt haben.


6. Grundbedürfnis:

Sozialer Beitrag Anderen Menschen zu helfen, ihnen etwas zu geben, macht uns Menschen zufrieden und glücklich.


LIFE BEGINS AT THE END OF YOUR COMFORT ZONE.

– NEALE DONALD WALSCH –


57 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page